2021 Bilder und Berichte

 

 

 

 

 

Endlich wieder wandern" Krunkelbachhütte 13 Juni

 

dieser Spruch ging vielen Wanderfreunden:innen am Sonntag, 13.6.2021 über die Lippen, als eine stattlichen Wanderschar am Hebelhof auf dem Feldbergpass sich zu einer Genusswanderung von 12 km, rund um das Herzogenhorn und dann zur Krunkelbachhütte bereit machte.

Über den Westweg (Ostvariante) ging es an der Emmendingen Hütte und dem Gasthaus Grafenmatt vorbei, hinauf zum Ahornbühl, dem Leistungszentrum Herzogenhorn und zur Glockenführe. Diese ist eine Wegespinne, die in 5 Richtungen abzweigt.

 

Der Westweg führte nun hinaus zum Herzogenhorn (1.415 m NN). Ein herrlicher 360° Rundumblick ließen die Augen der Wanderer überfließen. Dazu weiß-blauer Himmel und in der Höhe recht angenehme Temperaturen. Ein Anblick über den Abgrund des Nordkares vom Herzogenhorn, ließ einige Teilnehmer erschaudern.

Über einen steilen Abstieg auf der Südseite wurde dann der Wanderstandort „Zinken“ erreicht und über einen weiteren leichten Abstieg erfolgte dann der kurze Aufstieg zur Krunkelbachhütte.

Bei herrlichem Wetter konnte in der großzügigen, gepflegten Außenanlage der Hütte gemütlich Rast gemacht werden.

Die Krunkelbachhütte liegt auf einem Sattel in 1.294 m Höhe zwischen dem Herzogenhorn und dem Spießhorn 1.351 m. Gleichzeitig ist die Hütte auch Amtliche Wetterstation.

Nach ausgiebiger Rast folgte der Wanderweg zurück bis zum Abzweig „Zinken“ um dann über einen herrlichen Naturlehrpfad auf der Nordostseite des Herzogenhornes wieder zur Glockenführe zu gelangen. Ein eindrucksvolles Erlebnis auf diesem Pfad tat sich den Wanderern auf, als man einen Blick nach oben auf das gewaltige Nordkar hatte und einem bewusst wurde, am Morgen hatte man da noch oben gestanden und in die Tiefe geblickt.

Von der Glockenführe ging es dann gemütlich wieder an den Hebelhof zurück, wo der Bus die Gruppe wieder zurück nach Titisee brachte, um dann mit der Bahn wieder nach Emmendingen zu fahren.

 

Emmendingen, 14.6.2021

 

Wieland H. Valasek

image001-1

 

 

 

Blick vom Herzogenhorn
Blick vom Herzogenhorn
Blick vom Herzogenhorn
Schwarzwaldverein Emmendingen 0