Geschichte

Die Gründerjahre             Nach dem 1.Weltkrieg            Gleichschaltung

 

Fröhliche 50er-Jahre        Auf dem Weg zur Gegenwart 

 

Schwarzwaldverein Emmendingen von 1994 bis 1974

Etliche Wanderführer und Vorstandsmitglieder, schlossen sich der 1974 gegründeten Ortsgruppe in Teningen an.

Der in der Folge 1975 gewählte neue Emmendinger Vorstand unter der Leitung von Wilhelm Maier und ab 1981 von Paul Schonhardt, baute das Wanderprogramm aus.

Bis zu 48 Wanderungen und Exkursionen an Wochenenden, 20 Mittwochwanderungen, Mehrtagestouren außerhalb des Schwarzwaldes, Skiwanderungen und Radtouren wurden fester Bestandteil der Jahresprogramme.

 

10 neue Rundwanderwege 1976 

Im Jahr 1976 markierte die Ortsgruppe im Emmendinger Naherholungsgebiet zehn neue Rundwanderwege und erstellte dazu mit finanzieller Unterstützung durch die Stadt Emmendingen, zehn große Orientierungstafeln sowie ein Kartenfaltblatt. Dieses Wegesystem wurde bis zur jüngsten Umstellung auf die neue "Gelbe Raute" mit hohem Aufwand intakt gehalten. 

 

100 Jahre Schwarzwaldverein Emmendingen 1983

Herausragende festliche Höhepunkte der 80er Jahre bildeten das 100-jährige Vereinsjubiläum mit großem Festprogramm im Jahr 1983 und die 100.Kartoffelsalatwanderung im Jahr 1984.

 

125 Geburtstag und treffen der Hauptversamlung Schwarzwaldverein 1989 

Zum 125-jährigen Jubiläum des Gesamtvereins und zugleich 100-jährigen Bestehen der selbständigen Ortsgruppe, hat der Verein im Mai 1989 in Emmendingen die 120. Hauptversammlung mit der Delegiertenversammlung und einem Heimatabend ausgerichtet.

Diese drei großen Jubiläumsfeste sind vielen noch in schöner Erinnerung.

 

Partnerschaft  mit dem englischen Newark on Tent

Über längere Zeit pflegte die Ortsgruppe freundschaftliche Verbindungen mit dem Wanderverein "Rambler´s Association" aus der englischen Partnerstadt Newark on Trent.

Erlebnisreiche Wanderwochen in Newark und Emmendingen, in den Jahren 1987 und 1988 vertieften die Partnerschaft.

 

Dem interessanten Wanderangebot und der intensiven Mitgliederwerbung war es zu verdanken, dass die Ortsgruppe im Jahr 1992 über 600 Mitglieder zählte. 

1994 übergab Paul Schonhardt die Vereinsführung jüngere Hände.

Geschichte Schwarzwaldvereins Mitte 70 er Jahre bis Ende der 50er

Über lange Jahre pflegte der Schwarzwaldverein eine freundschaftliche Verbundenheit mit anderen Emmendinger Vereinen.

Vom Ende der 50er bis Mitte der 70er Jahre, wurden jährlich etliche größere Fahrten und Veranstaltungen gemeinsam durchgeführt oder man schloss sich den Angeboten der befreundeten Vereine an.

1966 wurde Ernst Schwörer neuer 1. Vorsitzender. Er bereicherte das Wanderangebot besonders mit seinen Touren in die Alpen und Vogesen. 

Karl Feld begründete 1972 die, vornehmlich bei den Senioren, sehr beliebten Mittwochwanderungen, die im Zeitraum von 1979 bis 2003 engagiert von Liesel Schindler geleitet wurden. 

Um das Jahr 1973 gelang es, eine Jugendgruppe aufzubauen, die tolle Unternehmungen auf die Beine stellte und über einen Zeitraum von knapp zehn Jahren, aktive Schwarzwaldvereins-Jugendarbeit leistete.

Aus Mangel an Nachfolgern für die ausgeschiedenen Leiter, kam die Jugendarbeit in der Ortsgruppe Emmendingen leider zum Erliegen.

 

Ziele und Planungen für die nächsten Jahre

  • Am 3. März 2016 wurde der neue Vorstand mit Wieland H. Valasek, als 1. Vorsitzender gewählt.
  • Attraktive, neue Angebote sollen den Verein weiter stärken.
  • Neue Mitglieder, sollen angesprochen und gewonnen werden, so dass Ziel.
  • 16 Wanderführer bieten ein abwechslungs- und erlebnisreiches Programm an.
  • Mitte Dezember erscheint immer das Jahresprogramm des kommenden Jahres.
  • In den Jahren 2016 und 2017 wurden umfangreiche Arbeiten an der Ankele Hütte initiiert. Eine grundlegende Sanierung mit neuem Dach fand 2023 statt.
  • Die Vermietung der Ankele Hütte soll intensiviert werden.
  • Die Zusammenarbeit mit anderen Ortsgruppen und auch anderen Vereinen in der Stadt und im Umkreis soll weiter ausgebaut werden.
  • Die Homepage „swv-em.de und schwarzwaldverein-emmendingen.de“ ist neu überarbeitet und wird wöchentlich gepflegt mit Inhalten erweitert, über andere Medienkanäle publiziert werden.

 

Schwarzwaldverein Emmendingen 0